Massnahmen gegen Auswirkungen von langem Sitzen - Dehnübung - Feelgoodtraining

Bewegung im Home-Office – Teil 3 von 4

Gegenmaßnahmen

Natürlich können wir nicht aufs Sitzen verzichten! In manchen Situationen ist Sitzen die angebrachte Haltung, wie z.B. beim Autofahren, bei einem gemeinsamen Abendessen oder bei einer Besprechung. Aber wir können daran arbeiten, das Sitzen angenehmer und aktiver zu gestalten sowie uns so oft wie möglich zu bewegen und mobilisieren.

  • Das Naheliegendste und beste Mittel ist, immer wieder aufstehen und sich zu bewegen. Unsere Muskeln und Gelenke wollen durchblutet werden. Am besten nach ca 45 min für 2 bis 3 Minuten bewegen, idealerweise sogar den Puls in die Höhe bringen. Dies ist wiederum ein Zeichen für unseren Körper, dass er nicht schläft und dass alle normalen Prozesse im Körper weiterlaufen sollen.
  • Nicht-Sport bezogene Aktivitäten (NEAT = non-exercise activity thermogenesis) erhöhen, also z.B.  Arbeiten im Stehen, Gartenarbeit, mit Kind spielen, zum Bus laufen, und natürlich Stiegen steigen (statt Rolltreppe).
  • Atemübungen für die Zwerchfellatmung
  • Lernen, die Wirbelsäule richtig auszurichten, damit wir sowohl im Sitzen als auch in funktionellen Bewegungen im Alltag automatisch die richtige Körperhaltung einnehmen. Hier kommen auch die Schulter und Hüfte mit ins Spiel.
  • Stärkung der Stabilitätsmuskulatur, also der Muskulatur rund um die Wirbelsäule, das Gesäß sowie die Bauch- und Rückenmuskulatur.
  • Dehnung der verkürzten vorderen Muskulatur, also des Hüftbeugers, der Brustmuskulatur und der vorderen Schultern.
  • Bewegung der Wirbelsäule in alle Richtungen, inklusive Drehungen, damit die Bandscheiben durchblutet werden und damit wir für funktionelle Bewegungen im Alltag vorbereitet sind.

Für die ersten beiden Vorschläge ist jeder selbst verantwortlich. Für die anderen Tipps werde ich bald ein Live Video-Workout anbieten, das ohne Schwitzen während der Mittagspause gemacht werden kann. ‚Fit durch die Mittagspause‘ wird dich wieder aufrichten, die Muskulatur zur Unterstützung der Wirbelsäule aufbauen und alle Gelenke mobilisieren. Rückenschmerzen gehören dann der Vergangenheit an!

Im letzten Artikel kommen noch ein paar Tipps zur Mobilisation zwischendurch, die du sofort umsetzen kannst!

Share:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Schreibe einen Kommentar

On Key

Related Posts

Stress für den Körper – Teil 5

Bist du bereit für den Endspurt? Hier kommt der letzte Artikel in der Stress-Serie. Puh…. Ganz schön viel Stress für den Körper oder? Doch keine

Wärmeanwendung - Stress für den Körper mit Sauna - feelgoodtraining

Stress für den Körper – Teil 3

Jetzt wird es heiß! Ich muss gestehen: ich bin die letzte, die sich über Klimaanlagen beschweren sollte! Ich habe sogar überlegt, eine Klimaanlage in meiner

Kälteanwendung - Stress für den Körper durch Eisbad - feelgoodtraining

Stress für den Körper – Teil 2

Die Kälte als Freund „Zieh‘ dir eine Jacke an – es ist kalt!“, „Setz‘ eine Mütze auf, sonst verkühlst du dich!“, „Man geht nicht mit

Stress für den Körper - ganzheitliches Personal Training

Stress für den Körper – Teil 1

Warum du deinen Körper unter Stress setzen sollst Wir leben in einer Zeit, in der wir unsere Umgebung an unsere körperlichen Befindlichkeiten angepasst haben. Im