Auswirkungen Rundrücken am Schreibtisch - Feelgoodtraining

Bewegung im Home-Office – Teil 2 von 4

Auswirkungen eines Rundrückens

Die häufigste Schonhaltung beim Sitzen ist der Rundrücken, d.h. nach vorn gebeugter Rücken, nach innen eingerollte Schultern und vorgereckter Kopf. Deshalb gehe ich in diesem Artikel näher auf die Folgewirkung durch das ständige Vorbeugen entstehen:

  • Das Zwerchfell wird komprimiert, wir können nicht mehr tief in den Bauch atmen. Durch die flache Brustatmung glaubt unser Körper jedoch, ständig in einer Gefahrensituation zu sein und schüttet Stresshormone aus.
  • Die Wirbelsäule wird normalerweise durch die Muskeln im Gesäß sowie im Rumpf (Bauch und Rücken) stabilisiert. Wenn diese abschwächen, sucht der Körper ständig nach einer passenden Schonhaltung, die entsprechend leichter fällt.
  • Einzelne Wirbel können auf Bandscheiben drücken. Das ist ok für eine Zeit lang, aber irgendwann ist es zu viel. Am ehesten entstehen diese Probleme in der Halswirbelsäule (durch das Vorbeugen des Kopfes) und in der Lendenwirbelsäule (durch die Beckenkippung nach hinten).
  • Es kann zu einer Dysbalance der vorderen und hinteren Muskulatur führen. Durch das ständige Vorbeugen ist die vordere Muskelpartie verkürzt (Brust, vordere Schulter, Hüftbeuger) und die hintere zu lasch (Gesäß, Rücken, hintere Schulter). 

Diese Folgewirkungen sind die Gründe für das Hauptproblem der meisten ‚Vielsitzer‘: nämlich Schmerzen im Rücken, im Nacken oder in der Hüfte. Oft bemerken sie auch, dass sie in der Hüfte weniger beweglich geworden sind, aber wissen leider keinen Ausweg. Natürlich werden auch die Schmerzen wahrgenommen, aber nur wenig wird an den Fehlhaltungen oder dem vielen Sitzen verändert. Schmerz ist immer ein Anzeichen dafür, dass dem Körper etwas nicht passt!

Wenn euch diese Probleme / Schmerzen bekannt vorkommen, dann könnt ihr euch auf die kommenden Artikel freuen, in dem ich euch Gegenmaßnahmen und auch Mobilisationsübungen beschreiben werde.

Share:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Schreibe einen Kommentar

On Key

Related Posts

Stress für den Körper – Teil 5

Bist du bereit für den Endspurt? Hier kommt der letzte Artikel in der Stress-Serie. Puh…. Ganz schön viel Stress für den Körper oder? Doch keine

Wärmeanwendung - Stress für den Körper mit Sauna - feelgoodtraining

Stress für den Körper – Teil 3

Jetzt wird es heiß! Ich muss gestehen: ich bin die letzte, die sich über Klimaanlagen beschweren sollte! Ich habe sogar überlegt, eine Klimaanlage in meiner

Kälteanwendung - Stress für den Körper durch Eisbad - feelgoodtraining

Stress für den Körper – Teil 2

Die Kälte als Freund „Zieh‘ dir eine Jacke an – es ist kalt!“, „Setz‘ eine Mütze auf, sonst verkühlst du dich!“, „Man geht nicht mit

Stress für den Körper - ganzheitliches Personal Training

Stress für den Körper – Teil 1

Warum du deinen Körper unter Stress setzen sollst Wir leben in einer Zeit, in der wir unsere Umgebung an unsere körperlichen Befindlichkeiten angepasst haben. Im