Warum

Nur ein Wort, genauer gesagt ein Fragewort, als Überschrift des Artikels. Worum geht es in dem Artikel? Es geht um das Wichtigste, wenn es darum geht, ein Ziel zu erreichen oder ein Vorhaben anzugehen und durchzuziehen:

Warum willst du das Ziel erreichen? Warum hast du dir etwas vorgenommen?

Vor allem zum Jahresanfang gibt es viele Vorsätze: mehr Sport betreiben, gesünder ernähren, weniger Stress, mehr Zeit für Familie oder mit Rauchen aufhören und viele andere.

Laut Statista haben sich 37 Prozent der Befragten einen guten Vorsatz vorgenommen. Ungefähr die Hälfte davon hat sich zwei bis drei Monate oder sogar das ganze Jahr über daran gehalten! Also warum klappt es bei der Hälfte der Vorhaben und bei der anderen Hälfte nicht?

Es gibt immer wieder zum Jahreswechsel Tipps, wie die guten Vorhaben auch umgesetzt werden. Dabei geht es um:

  • Visualisieren des Vorhabens (Wie geht es mir danach? Wie fühlt es sich an? Wie hat sich mein Körper verändert?)
  • Hindernisse überprüfen (Wie wird mein Umfeld auf die Veränderung reagieren? Habe ich ausreichend Zeit / Geld für mein Vorhaben?)
  • Niederschreiben des Ziels (hierbei geht es wirklich darum, Stift und Papier in die Hand zu nehmen und das Ziel / das Vorhaben genau zu notieren und wenn möglich irgendwo sichtbar aufzuhängen)
  • Durchhalten (Veränderungen brauchen Zeit, um gefestigt zu werden / bis eine Routine entsteht)

Das sind alles relevante Ratschläge, aber es ist auch wichtig, einen guten Grund (das WARUM?) zum haben. Wenn der Grund wichtig genug ist, dann fällt es uns auch leichter durchzuhalten oder Hindernisse aus dem Weg zu räumen.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass vor allem ein gesundheitlicher Grund Berge versetzen kann! Mein Opa hat von einem Tag auf dem anderen aufgehört zu rauchen, als er erfahren hat, dass es seiner Lunge nicht mehr gut geht! Das ist natürlich sehr drastisch, aber sein Gesundheitszustand ist danach rasch bergauf gegangen!

Also überleg mal: Warum hast du dir diesen Vorsatz vorgenommen? Warum willst du dich mehr bewegen, mehr Sport betreiben? Warum willst du dir mehr Zeit für dich nehmen?

Die Ziele sind individuell und genauso individuell ist der Weg dorthin! Wenn du Unterstützung bei der Umsetzung oder bei der Motivation suchst, dann freue ich mich, mit dir einen individuellen Plan auszuarbeiten!

Schreibe einen Kommentar